Pasta con le Fave – ein kleines Wohlfühlgericht aus Opas Küche


Hier kommt wieder ein gesundes, einfaches Pastagericht.
Pasta mit dicken Bohnen.

Ich habe Vollkornpasta verwendet. Für die Pasta setze ich Salzwasser auf. Und dann bereite ich in einer Alu-Pfanne mein Sugo zu. Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen, ein Viertel Fenchel, eine halbe rote Spitzpaprika und drei dünne Scheiben Bacon werden klein geschnitten und in Olivenöl angebraten. Dann kommen die dicken Bohnen aus dem Glas dazu. Bei Aldi Süd habe ich ein Gläschen in Bioqualität erstanden. Aldi Süd hat ja ein ziemlich gutes Sortiment an Bio-Lebensmitteln. Mittlerweile auch die neue Serie NUR NUR NATUR, die einen sehr hohen Bio-Standard verspricht. Das Ganze hat ja sein Gutes und sein Schlechtes. Einerseits werden diese hochwertigen Bio-Produkte einer breiten Käuferschaft nähergebracht. Andererseits machen die großen Discounter und Supermärkte durch ihre Marktmacht einen enormen Preisdruck auf die Erzeuger. Da bin ich immer so hin- und hergerissen. Allerdings habe ich in der Nähe keinen Biomarkt und gehe deshalb auch oft zu Aldi Süd, weil es einfach mein nächstgelegenes Geschäft ist.

Gewürzt habe ich mit Meersalz, groben Pfefferkörnern und Fenchelsamen, die ich zuvor in meinem Mörser etwas zerstoßen habe – und mit dem Fenchelgrün. Für die Schärfe nehme ich ein wenig Pul Biber.

Ich habe mir frische Gewürze beim Bremer Gewürzhandel bestellt. Die liefern die Gewürze in schönen, wieder verschließbaren Beuteln. Ich fülle sie jedoch in Twist-off-Gläser um und schneide das Etikett vom Beutel ab und klebe es auf das Glas. So bleiben die Gewürze lange frisch, und im Gewürzschrank sieht es auch ordentlich aus. Kann ich euch empfehlen: Bremer Gewürzhandel.


Ich hatte noch ein bisschen selbstgemachte Gemüsebrühe, mit der ich abgelöscht habe. Außerdem kommen ein Schuss Kondensmilch und zwei bis drei kleine Kellen Nudelwasser in die Pfanne. Das Ganze köchelt dann bei mittlerer Hitze. Die Pasta al dente abschütten und noch zwei bis drei Minuten in der Pfanne mit dem Gemüse sich verbinden lassen.


Rezept in Kurzfassung

Zutaten:
Vollkornpasta, dicke Bohnen (Bio, Aldi Süd), Zwiebel, Knoblauch, Fenchel + Fenchelgrün, rote Spitzpaprika, Bacon, Olivenöl, Meersalz, grober Pfeffer, Fenchelsamen, Pul Biber, Gemüsebrühe, ein Schuss Kondensmilch, 2–3 Kellen Nudelwasser.

Zubereitung:
1. Pasta in Salzwasser al dente kochen.
2. Zwiebel, Knoblauch, Fenchel, Paprika und Bacon klein schneiden und in Olivenöl anbraten.
3. Dicke Bohnen zugeben und mit Salz, Pfeffer, zerstoßenen Fenchelsamen, Fenchelgrün und Pul Biber würzen.
4. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Kondensmilch und Nudelwasser einrühren und köcheln lassen.
5. Pasta abgießen und 2–3 Minuten im Sugo ziehen lassen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

👋 Willkommen auf opas-traumleben

Enkelinzeit im Juli - schon Tradition 💕

Der Regengott bringt Erfrischung – Ein sommerlicher Nachmittag im Garten mit meinem Enkel💧💧