Akten adé, Algarve olé! 🐳




Ein neues Kapitel: In die Freiheit gehen

Die Berufstätigkeit steckt mir in den Knochen – 43 Jahre in der sozialen Arbeit, dazu viele Jahre Care-Arbeit in der Familie. Neben einem Fulltime-Job. Kein Wunder, dass ich heute ein paar Kilo zu viel mit mir herumtrage, mich oft erschöpft fühle und meine Schulter-Nacken-Partie chronisch verspannt ist.

Aber mit dem Übergang in die neue Freiheit will ich behutsam wieder mehr für mich selbst tun – ohne Stress, ohne Druck, ohne Programm. Dafür mit Freude.

Statt morgens ins Büro zu hetzen, möchte ich künftig mit meinen Nordic-Walking-Stöcken in den Wald. Oder mit Wanderschuhen in den Pfälzerwald. Vielleicht auch mit dem Fahrrad und der S-Bahn zu einer schönen Tour aufbrechen – ganz nach Lust und Laune. Und dann: Zeit für einen ausgedehnten Mittagsschlaf. Was für ein Luxus.

Zwischendurch ein paar Yin-Yoga-Einheiten, Dehnübungen nach Liebscher & Bracht, sanftes Kräftigen – in meinem Tempo, mit viel Achtsamkeit. Ich bin zuversichtlich, dass sich mein allgemeiner Fitnesszustand verbessern wird, wenn der Druck der Arbeit endlich wegfällt. Und das ist tatsächlich ein großer Stein, der mir vom Herzen fällt.

Denn vor allem in den letzten 20 Jahren beim Jugendamt war der Druck enorm – ein Arbeitspensum, das kaum zu bewältigen war. Immer dieses Gefühl, nicht fertig zu werden. Immer zu wenig Zeit. Immer zu viel Verantwortung.

Am 1. Dezember gehe ich in Pension – und habe mir bereits ein kleines Geschenk gemacht: Für Mitte Januar habe ich eine Reise an die Algarve gebucht. 14 Tage in einem kleinen Apartment auf einem wunderschönen Anwesen im Naturgebiet des Ria Formosa. Absolute Ruhe, wenige Touristen, milde Temperaturen – der Januar ist dort ein wunderbarer Monat. Die ersten Mandelbäume beginnen zu blühen, das Meer rauscht, die Strände sind leer.

Ich freue mich auf Spaziergänge in der Natur, auf kleine Radtouren, Ausflüge ins Hinterland, auf das Entdecken stiller Orte und gemütlicher Städtchen. Auf Einkaufen, Kochen, Ausruhen. Auf das einfache Leben.

Und vor allem: Auf Zeit für mich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

👋 Willkommen auf opas-traumleben

Die schönste Zeit im Garten 🫜🌞